Unfallfreie Tage Zähler

Zähler besteht aus einem Raspberry Pi einem Touchdisplay und einer Uhr on a Chip.

Sehr kleiner Auftrag für einen Unfallfrei-Tagezähler am Schichtboard. Angezeigt werden Pflasterunfälle oder Unfälle in den Abteilungen. Also nicht im Werk

Anforderung:

  •  Soll schnell eingestellt werden können  und Reset
  •  Soll automatisch  um 6:00 Uhr  1 addieren
  • Kein Anschluss ans Firmennetz LAN/WLAN

Gedacht war an 7 Segmentanzeige mit Controller. Ich hab den Auftraggeber überzeugt, dass ein RaspberryPi mit Touchpanel eine bessere Lösung ist.

Umsetzung

  • Raspberry Pi 3 + Netzteil
  • Touchpanel mit HDMI
  • Uhenmodul  mit Pufferbatterie
  • Gehäuse aus dem Elektroschrott für den Prototyp
  • Selbstentwickeltes Pythonscript . und parametriertes Raspbian OS

Betrieb mit  Funkuhr hat geklappt.  USB Gerät beim Automatisierer gefunden. Empfang war aber an der Einsatzstelle nicht so gut. War auch zu groß von den Abmessungen her.

Der Zähler mit Gehäuse . Auf der Arbeit.

Die Uhr.

 

 

Kenntnisse zum Verstehen des Artikels: LINUX

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv