Filter

Die Soundausgabe über den Klinkenstecker vom Raspberry Pi  hat einige knackenden und rauschende Störungen. Deshalb hab ich  eine USB-Soundkarte benutzt .

In dem Stecker von Conrad ist ein   "C-Media Electronics Audio Adapter"  Chip verbaut. Das kann man mit dem Befehl  lsusb  auf der Konsole rausfinden. (steht leider nicht auf der Packung)

Anpassung im Raspberry Pi :
Damit der USB-Stick funktioniert, muss in der Datei /etc/modprobe.d/alsa-base.conf   in der Zeile options snd-usb-audio index=0 der Parameter von -2 auf 0 gesetzt werden.

Danach konnte ich mit dem Gerät Sound abspielen. Die Qualität hat sich aber nur mäßig verbessert.

 

 

Das ist ein mobiler Raspberry Pi mit Display. Ich nenne es SmaRPt 1.Es wird Ethernet, Bluetooth,WLAN, und ein Surfstick mit UMTS unterstützt. In dem ¹Filmchen erkläre ich die einzelnen Funktionen.
Die 2 Tasten hab ich zwischenzeitlich mit je einem 0.1μF Kondensator entprellt. Die Tasten arbeiten jetzt zuverlässig.

  • Aufwand: mehrere Tage
  • Kenntnisse: Sägen, Bohren, Kleben, Löten, Kernelkompilieren, Linux, Python, Copy&Paste

*¹ Der Film ist fast 15 Minuten lang und gibts hier im Html5-Player in 3 Versionen: webm, mp4, ogg . Wenn alles nicht funktioniert, gibts auch noch ein youtube- format.

Einzelheiten, Stand der Entwicklung und Vorträge zum SmaRPt gibt es auf der Produktseite: SmaRPt.de

Das ist ein über ein PHP-Script  erzeugte PNG Grafik. Das Bild lasse ich täglich mit einem Cronscript  aus  Piwik  Web Analytics herausschneiden.  Der Piwik-Token ist  damit  auch entfernt.
Wer das nachmachen will , kann die Anleitung auf  bis18092014.untergang.de finden.

  • Aufwand: ca. 5 Zeilen PHP
  • crontab: ja
  • Kenntnise: PHP, Copy&Paste